Donnerstag, 8. November 2018



Garten der Liebe
Eines Tages machte sich ein Mann auf, die Liebe zu befragen wer sie wirklich sei. Er traf sie, auf einem Hügel. Sie saß auf einer Schaukel, und lies sich die Sonne ins Gesicht scheinen.
„Gut, dass ich dich hier treffe, du bist also die Liebe, richtig? “
Die Liebe blinzelte dem Mann entgegen
„Stimmt, das bin ich! “
„Und sie sagen du brauchst nichts um zu SEIN?“
“ Auch das ist wahr! „lachte die Liebe.
„Kann ich dir gar nichts geben?
“ „Nein, danke ich habe alles! “
„Gibt es wirklich nichts was ich dir geben könnte, damit ich deiner würdig bin?“ wollte der Mann wissen.
„Nein, nichts, du bist meiner immer würdig.
“ Einfach so?“
„Ja, einfach so.“ lachte die Liebe nochmals.
„Ja, und deshalb kannst du jeden einfach so lieben?“
„Ja, das tue ich ja auch. “
Leicht gestresst erwiderte der Mann
„und deshalb liebst du mich?“
„Ja ich liebe dich? “
„Ja, aber dann bin ich ja in deinen Augen gar nichts Besonderes für dich, wenn du jeden so liebst.“
“ Warum glaubst du musst du etwas besonderes sein, um geliebt zu werden?“ „Na weil man doch wohl einen Grund braucht jemanden zu lieben.“
„Nein, braucht es nicht, die Liebe liebt einfach.“
„Nein, so ist das doch keine echte Liebe“, stieß der Mann hervor.
„Ich will das mich jemanden so liebt wie keinen anderen.
“ Die Liebe holte noch mal fröhlich Schwung auf ihrer Schaukel und rief dem Mann entgegen
„Nun, mit Wollen hat Lieben schon mal nichts zu tun, mit SEIN hat es zu tun.
Du bist es nur so sehr gewohnt, so zu denken, dass es einen Grund braucht um geliebt zu werden.
Das ist das Denken der Menschen und obwohl sie tausendmal gehört haben, dass wahre Liebe nichts will, denken sie immer noch es muss Gründe geben. Sie wollen es einfach nicht Glauben. Denn dann würde auffallen, dass sie gar nicht wirklich wissen, wer und wie ich bin.“
Die Liebe schwang immer höher auf ihrer Schaukel und rief dem Mann zu
„Ich liebe dich weil du BIST, nicht weil du „etwas“ bist.
Das war immer so und wird immer so sein.
Die Liebe liebt, weil sie es zu lieben liebt.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen